Freitag, 5. Dezember 2014

Bücher für das Mhhhh - Vegan tut gut, schmeckt gut

Ich dachte ich versuche mich mal an einer neuen kleinen Reihe und bekomme so vielleicht auch etwas mehr Regelmäßigkeit in den Blog. Mein Bücherregal in der Küche quillt über und wie man sich denken kann, sind da ein paar besondere Schätzchen, aber auch ein paar echte Flops (und alles dazwischen) enthalten...

Also... ich esse gerne und ich liebe es neue Rezepte und Lebensmittel zu probieren, zum Glück koche ich auch ganz gerne, sonst hätten wir hier ein Problem. Neben den vielen tollen Blogs, sind die guten, alten Kochbücher tolle Inspirationsquellen. Eins meiner liebsten und auch mein erstes veganes überhaupt ist "Vegan tut gut, schmeckt gut" von Jerome Eckmeier.

Das ist jetzt vielleicht nicht gerade ein Geheimtipp, aber für alle die auf der Suche nach einem Bologneserezept sind, ihr habt es gefunden! Mein Schwager hat nix gemerkt - Ha!

Die Gestaltung

Schön! Die Seiten fassen sich gut an, zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Foto und im Anhang finden sich viele tolle Tipps. Ich liebe es ja, wenn die Fotos im Buch wie das Endergebnis in meiner Küche aussehen und das klappt hier. Ansprechende Fotos ohne viel Tinnef und "Türmchen bauen". Bodenständig, Familientauglich und lecker!

Der Inhalt  

-Vorwort
  inkl. Vegan für Kinder, einer Auflistung der kindertauglichsten Rezepte (und er muss es wissen)
- Vegan to go - Schnell Gemacht
- Lieblingsgerichte veganisiert - Deftiges für echten Hunger
- Wenn die Kasse knapp ist - Einfach und lecker
- Wenn sie beeindrucken wollen - Rezepte für Party und Gäste
- Süsse Sachen - Desserts und Gebäck für Schleckermäuler
- Anhang


Fazit

Aus dem Buch: Vergessen sie alles, was sie bisher über vegane Küche gehört haben: In diesem Buch geht es in erster Linie um die Leidenschaft für gutes Essen... Meinem Naturell entsprechend koche ich: bodenständig und ehrlich... Mit originellen Rezepten, die leicht nachzukochen sind, alltagstauglich und -ganz wichtig- ohne "Angeber-Zutaten" auskommen. Alles gibt es im Supermarkt oder Bioladen. Denn seien wir ehrlich, wer einen halben Tag einkaufen muss, verliert die Lust am kochen.
Das beschreibt das Buch und die Rezepte sehr gut. Ich würde es schon wegen der Rezepte für die Bolo und das Moussaka immer wieder kaufen und für alle die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen